Rontex bietet ab sofort mit dem Dacia Duster, genauer der 4x4-Limousine und dem Pick-up, weitere äußerst wendige Winterdienst-Fahrzeuge, die über das neuartige Schneeschild-System Ecoplow SW0 verfügen. Binnen weniger Minuten lässt sich das 200-cm breite und 61,5 kg schwere Schneeschild anbringen. In der kommenden Saison stellt der Entwickler von Schneeschilden und Anbaumodulen für Fahrzeuge bis 3,5 t seine komplette Pkw-Palette auch im Mietpark zu Verfügung.
Generell zeichneten sich Rontex-Fahrzeuge durch einen äußerst kurzen Vorbau aus, um den Wendekreis so klein wie möglich zu halten. Ein komplettes Baukastensystem ist verfügbar. Das neue System SW0 verbessert den Böschungswinkel weiter und erhöht den Fahrweg des Schildes. Die kompletten Pkw sind samt SW0-Pflugsystem lieferbar. Zusätzlich bauen die Rontex-Fachleute auch bereits vorhandene Fahrzeuge entsprechend auf.
Der Qualitätsanspruch von Rontex spiegelt sich in den langlebigen und wiederverwendbaren Materialien wie V4A oder speziellen Polycarbonaten wider. Die Wünsche der Kunden stehen im Fokus des technischen Wirkens. So werden beispielsweise die Leichtbau-Schneepflüge aus korrosionsgehemmtem Werkstoff sowie aus Laser-Kantteilen mit Verstärkungsrippen gefertigt und samt rückbaubarem Befestigungssystem sowie elektrohydraulischer Steuerung ausgestattet. Eine flexible Verbindung zwischen Schneeschild und tragender Konstruktion garantiert die durchdachte Aufhängung, die über 8+1-Vollgummi-Silentblöcke verfügt. Aus V4A-Edelstahl (Materialgüte 1.4571) ist der Träger gefertigt. Komplett zu 100 % erweist sich das Polycarbonat-Schild als UV-beständig sowie zu 87 % lichtdurchlässig. Es ist extrem schlagzäh, temperaturbeständig und leicht. Bei nur 45 mm liegt die Verschleißgrenze der gewebeverstärkten Fünffach-Vollgummi-Schürfleiste.
Zusätzlich punktet das Aggregat mit einer Drei-Wege-Hydraulik – einem geschlossenen System inklusive Ausgleichbehälter. Bediener steuern das Schild vom Fahrzeuginneren aus per elektronischem Joystick. Für die Sicherheit des wartungsarmen Systems sorgen ein elektrischer Hauptschalter an der Bedieneinheit sowie ein Absperrhahn bei der Hydraulik.
Mehr zum Thema Winterdienst, Flächenreinigung und allgemeine Anbaugeräte lesen Sie in der GP-Ausgabe 8/2024, die am 17. Dezember 2024 erscheint.
Foto: Rontex