×

Wasserzerstäubung zur Staubminderung

Für Unternehmen im Tagebau ist Staub ein ernstzunehmendes Thema. Verschiedene Einflüsse auf Menschen und Umwelt stehen auch immer öfter im Fokus der Arbeitssicherheitsbehörden. In Steinbrüchen während der Schüttgut-Verarbeitung, dem Schüttgut-Umschlag und auch der Lagerung ist ein Wasserzerstäubungssystem zur Staubniederschlagung nicht mehr wegzudenken. Nebolex Umwelttechnik hat sich mit fundiertem Know-how im Maschinenbau und jahrzehntelanger Erfahrung mit Wasserzerstäubung auf Staubbindung durch Wassernebel spezialisiert.

Im Portfolio sind Zerstäubungssysteme zur Staubreduzierung stationär oder mobil – je nach Voraussetzung und Bedarf als Einstoff- oder Zweistoffsystem. Voraussetzung für eine wirkungsvolle Staubbekämpfung ist die Tatsache, dass Staubpartikel eine Affinität zur Anlagerung an feine Wassertropfen zeigen und dies genutzt werden kann, um im Material oder Fördergut vorhandenen Staub zu binden.

Die Systeme sind modular aufgebaut und bestehen aus einzelnen Baugruppen. Gepanzerte Sprühnebelleisten aus Edelstahl, direkt in der Nähe des Materialstroms angebracht, vermindern Staubverwirbelungen und verhindern so die Staubentstehung. Die Düsenkonfiguration gewährleistet Tröpfchen in unterschiedlichen Größen; größere Tropfen verbinden sich mit größeren Partikeln, kleinere mit kleinen Partikeln. Störungen bzw. Verstopfungen werden durch einen „großen Querschnitt“ vermieden, durch den schon fertiges Nebelgemisch austritt.

Durch die Steuerungseinheit können verschiedene Abschnitte bedarfsgerecht angesteuert werden. Dies ist insbesondere bei größeren Anlagen notwendig und vorteilhaft, da nicht immer alle Anlagenteile, wie z.B. Förderbänder oder Aufgabetrichter gleichzeitig und ununterbrochen betrieben werden.

Sämtliche, relevanten Einflüsse, wie etwa Materialmenge und Materialeigenschaften oder zyklische Schüttvorgänge können mit Nebolex erfasst werden, sodass das System bedarfsgerecht reagieren kann und für eine voreingestellte Zeit nebelt. So ist es möglich, eine Nebelwand exakt dann aufzubauen, wenn der Staub entsteht, um den Wassereintrag niedrig zu halten. Auch bei extremen Minustemperaturen ist der Betrieb der Anlage möglich. Frostschutz wird bei Nebolex durch isolierte Medienleitungen mit Begleitheizung und die Ausblasfunktion gewährleistet. Während des Wartebetriebs oder Bereitschaftszustandes wird die Anlage komplett entleert, sodass das System wasserfrei ist und es zu keinen Frostschäden kommen kann. Jede Anlage wird individuell für die vorgegebenen Anforderungen konzipiert.

 

www.nebolex.de

Foto: Nebolex

 

Zurück