Die neue Generation des 35-Tonnen-Kurzheckbaggers Volvo ECR355 bietet schnellere Zykluszeiten und eine höhere Präzision beim Grabenaushub und Verfüllen – und das bei einem geringeren Kraftstoffverbrauch als das Vorgängermodell.
Die neue Generation des Kurzheckbaggers Volvo ECR355 bringt gleich mehrere Verbesserungen unter einen Hut: höhere Kraftstoffeffizienz, verbesserte Hubkraft und hoher Bedienkomfort, mit dem sich bei geringerem Aufwand mehr erreichen lässt. Eine um bis zu 7 Prozent höhere Kraftstoffeffizienz als die Vorgängergeneration erreicht der ECR355 dank eines neuen elektrohydraulischen Steuersystems und eines neu gestalteten Hauptsteuerventils. Das System nutzt elektronische Sensoren und den Bordcomputer der Maschine, um bei optimiertem Durchfluss und Druck eine reibungslose und präzise Steuerung von Ausleger, Arm und Löffel zu gewährleisten. Elektrische Lüfter laufen nur bei Bedarf und minimieren so die Motorbelastung, Geräuschentwicklung und den Kraftstoffverbrauch. Die Fahrer profitieren außerdem von einer Reihe zusätzlicher Effizienzsteigerungen, darunter neue Motorarbeitsmodi, die komfortable Joysticklenkung Comfort Drive Control (CDC), Prioritätseinstellungen für die Hydraulikanlage und automatische Motorabschaltung, die alle zu niedrigeren Betriebskosten und einer höheren Betriebszeit beitragen.
Der ECR355 bietet 7 Prozent mehr Hub- und 4 Prozent mehr Zugkraft, womit Hebe-, Planier- und Ladearbeiten in beengten Umgebungen erleichtert werden. Das Active Control-System automatisiert die Bewegungen von Ausleger und Löffel und ermöglicht so bis zu 45 Prozent schnellere Planierarbeiten – mit weniger Nacharbeit und weniger Ermüdung. Integrierte Begrenzungslinien und Dig Assist-Apps unterstützen die 2D/3D-Maschinensteuerung sowie die Planung vor Ort und helfen damit den Fahrern, schneller, sicherer und präziser zu arbeiten. Funktionen wie Ausleger-/Schwenkpriorität und ein Planierschild mit Schwimmstellung sorgen für Präzision, Geschwindigkeit und Sicherheit bei jeder Aufgabe.
Der ECR355 ist für längere Einsatzzeiten ausgelegt und bietet neben den branchenführenden Wartungsintervallen auch einen vereinfachten Wartungszugang. Wichtige Komponenten sind leicht erreichbar gruppiert und weitgehend vom Boden aus zugänglich. Volvo Smart View mit Personen- und Hinderniserkennung nutzt 360-Grad-Kameras und intelligentes Radar, um die Sicherheit auf der Baustelle zu erhöhen. Darüber hinaus liefern CareTrack-Telematik und ActiveCare 24/7 Echtzeit-Daten zum Maschinenzustand und vorausschauende Wartungswarnungen, was die Produktivität und Sicherheit der Flotte gleichzeitig verbessert. Auch die neuen Kurzheckbagger sind mit einer Kabine ausgestattet, die im Vergleich zu anderen Kurzheckmodellen rund 20 Prozent mehr Platz bietet. Otmar Kirsch, Produktmanager Bagger bei Volvo CE Regional Europe, sagt: „Die Kabine bietet eine um 50 Prozent erhöhte Luftwechselrate, einen geringeren Geräuschpegel dank neuer elektrischer Lüfter und eine Vielzahl weiterer Annehmlichkeiten, darunter Bluetooth-Konnektivität, kabelloses Laden von Mobiltelefonen, umfangreiche Stauraumlösungen und ein zweistufiges Filtersystem für sauberere Luft.“ Die Steuerung ist dank des präzisen Joystick-Systems und der ergonomischen Anordnung der Schalter noch intuitiver, wobei die Fahrer die Einstellungen an ihre individuellen Vorlieben anpassen können. Neue elektrische Fahrpedale sorgen für eine blitzschnelle Reaktion, während Funktionen wie eine neigbare linke Konsole und ergonomische Handläufe das Ein- und Aussteigen aus der Kabine einfach und sicher machen.
Wie alle Standardbagger von Volvo verfügt auch der ECR355 über eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Ausleger und Arm. Der ECR355 kann ab sofort in Nordamerika, Europa, Korea und Japan bestellt werden.
Foto: Volvo