Sunnking Sustainable Solutions ist ein in New York ansässiges Unternehmen für IT-Asset-Disposition (ITAD) und Elektronikrecycling, das sich auf die Wiederverwendung, den Wiederverkauf und das Recycling von Elektronikschrott spezialisiert hat und sowohl private als auch gewerbliche Kunden bedient. Das Unternehmen setzt auf den 4-Wellen-Zerkleinerer RS100 von Untha, um große Mengen an Elektronikschrott (WEEE) zu verarbeiten.
Um seine Recyclingkapazitäten zu erhöhen, suchte Sunnking Sustainable Solutions nach einem robusten Schredder mit hoher Durchsatzleistung, der schnell und effizient ein homogenes Ausgangsmaterial produzieren kann und sich besonders für die Zerkleinerung von Elektronikschrott eignet. Außerdem mussten die Drehzahl und das Drehmoment zur Prozessoptimierung einstellbar sein. „Wir brauchten einen Zerkleinerer, der unser wachsendes Volumen bewältigen kann, ohne Kompromisse bei Qualität oder Effizienz einzugehen. Der Untha RS100 hat unsere Erwartungen übertroffen und überzeugt durch eine sehr hohe Durchsatzleistung, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Diese Investition hat unseren Betrieb grundlegend verändert. Er ist langlebig, flexibel und ermöglicht es uns, mehr Material schneller zu verarbeiten und gleichzeitig ein reines, wertvolles Produkt für die Wiederverwendung zu erhalten“, so Adam Shine, Präsident von Sunnking Sustainable Solutions.
2024 investierte Sunnking in den 4-Wellen-Zerkleinerer RS100 – eine Hochleistungsmaschine für die Verarbeitung einer Vielzahl von Elektronikabfällen. Sunnking integrierte die Maschine in seine Verarbeitungslinie. Der Zerkleinerer, der von einem ca. 23 Meter langen Fördersystem angetrieben wird, zerkleinert gemischte Elektronikteile effizient und ermöglicht gleichzeitig die Entfernung von übergroßen Geräten wie Fernsehern und Transformatoren, die einer besonderen Handhabung und Verarbeitung bedürfen. Der RS100 zerkleinert täglich etwa 12 Tonnen Material und produziert zwei wichtige Fraktionen: sauberen Eisenstahl und Verbrauchermüll, der zur Weiterverarbeitung an Raffinerien geschickt wird. Aufbauend auf dem Erfolg der RS100 plant Sunnking, seine Aktivitäten über New York hinaus auszuweiten. Das Unternehmen beabsichtigt, eine eigenständige Anlage außerhalb des Bundesstaates New York zu errichten, um seine Kundinnen und Kunden noch besser bedienen und seine Recyclingkapazitäten ausbauen zu können. Darüber hinaus engagiert sich Sunnking sozial und sammelt mit Initiativen wie dem „E-Scrap for Camp“ Spenden, um krebskranken Kindern die Teilnahme an Sommercamps zu ermöglichen.
Die neueste technische Leistung der Untha-Zerkleinerungstechnik sorgte im Frühjahr 2024 für Schlagzeilen, als Untha seine neuartige RS-Zerkleinerungsmaschinenreihe vorstellte. Die Nachricht markierte die neueste Version der anerkannten Vierwellen-Zerkleinerer, die seit ihrer Markteinführung vor vielen Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt wurde. „Die Zerkleinerer der Untha RS-Klasse tragen seit Jahrzehnten zur wirtschaftlichen und ökologischen Verwertung vieler unterschiedlicher Arten von ‚Abfall‘ bei. Die Technologie, die in diesen Maschinen steckt, wird beständig weiterentwickelt. Die vielseitig einsetzbaren 4-Wellen-Zerkleinerer zeichnen sich durch diverse Neuerungen aus: ein noch solideres Maschinengehäuse für eine längere Lebensdauer, Anpassungen beim Schneidwerk zur Steigerung des Durchsatzes sowie eine noch einfachere Wartung und Instandhaltung“, sagt Peter Streinik, Head of Global Sales bei Untha shredding technology.
Foto: Untha shredding technology GmbH