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Training schult Servicetechniker in Diagnose und Fehlersuche

Kaufbeuren ist seit 24 Jahren eine Pflichtstation für alle, die bei Zeppelin im Service arbeiten. Dort befindet sich das zertifizierte Schulungszentrum von Zeppelin, das theoretische und praktische Grundlagen vermittelt. Wo auch immer an die 700 Servicetechniker im Außen- und Innendienst in ganz Deutschland im Einsatz sind: Sie müssen regelmäßig ihr Wissen auffrischen, um sich weiterzubilden. Sei es, weil der Gesetzgeber es erfordert, oder weil neue Baumaschinen von Caterpillar im Markt eingeführt werden.

Die Servicemitarbeiter müssen wissen, wie sie eine Maschine fachgerecht instandsetzen, wie sie Fehlercodes interpretieren und schnell die richtigen Rückschlüsse ziehen können, um die passenden Maßnahmen einzuleiten.

Auf der Schulungsagenda stehen etwa elektrische Baumaschinen – Stichwort Hochvolt-Systeme. So gibt es den Lehrgang „Fachkundige Person Hochvolt in der Land- und Baumaschinentechnik“.

„Wir investieren viel in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, denn nur so können wir unseren Bedarf an hoch qualifizierten Mitarbeitern decken und unseren Service am Markt positionieren, der unser Aushängeschild ist“, verdeutlicht Markus Spiegl, der seit 2022 die technischen Schulungen leitet und seitdem verantwortlich für das Schulungszentrum Kaufbeuren ist. Ziel ist, dass jeder Servicetechniker jährlich sechs bis sieben Tage geschult wird. 35 Trainer, bestehend aus Instruktoren mit absolutem produktspezifischen Fachwissen, einem Satellitentrainerteam, welches die Baumaschinengrundlagen vermittelt, und einem Ausbilderteam, führen die technischen Schulungen durch. Um Theorie und Praxis der Schulungsinhalte eng miteinander zu verzahnen, liegen die vier Schulungsräume für die theoretische Schulung in unmittelbarer Nähe zu den Werkstätten.

Inzwischen sind Webinare im Zuge von Homeoffice für viele Mitarbeiter im Büro gängige Praxis geworden. Für Zeppelin im Service hat sich diese Form der Wissensvermittlung jedoch lange vor der Corona-Pandemie etabliert. Denn es werden nicht nur Präsenzschulungen durchgeführt, sondern es findet auch Distance Learning (Fernschulung) statt. Dabei werden Schulungsinhalte via Videokonferenz übertragen. So können eine viel höhere Anzahl von Teilnehmern auf den neuesten Kenntnisstand gebracht werden und mehrere Standorte gleichzeitig an einer solchen virtuellen Schulung teilnehmen.

Bis zu 13 Teilnehmer umfasst ein Kurs, der in der Regel drei bis vier Tage dauert. Servicetechniker und Trainer reisen dann aus ganz Deutschland dafür nach Kaufbeuren an. Auch Kollegen aus Österreich sowie Mitarbeiter von Caterpillar Händlern nutzen das Schulungsprogramm bzw. das Schulungszentrum – mit entsprechenden Anpassungen an die jeweiligen Landesgesetze. Am Ende einer Schulung steht ein Test, den jeder Teilnehmer absolvieren muss.

 

www.zeppelin-cat.de

Foto: Zeppelin-Cat

 

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