Steelwrist erweitert seine SQ-Technologie um den SQ40, einen automatischen Schnellwechsler für Kompaktbagger. Der SQ40 ermöglicht den schnellen Wechsel von hydraulisch angetriebenen Hochleistungswerkzeugen auch bei kleineren Baggern – mit der gleichen Effizienz wie bei größeren SQ-Kupplungen.
Die Größe SQ40 wurde erstmals auf der Bauma 2025 vorgestellt und überträgt die automatische SQ-Verbindungstechnologie auf Bagger im Bereich von 2 bis 7 Tonnen. Auf der Bauma wurde der SQ40 zunächst integriert im X07 Tiltrotator und im XR7 Rotor-Kuppler gezeigt – jetzt folgt die Markteinführung des vollautomatischen SQ40-Maschinen-Schnellwechslers.
Bereits 2017 führte Steelwrist das SQ-Autokonzept für Schnellwechsler und Tiltrotatoren ein. Mit der SQ-Technologie lassen sich Hydraulik und Elektrik in einem einzigen Handgriff verbinden. Mit der Einführung der neuen Größe SQ40 umfasst das Produktportfolio nun acht verschiedene SQ-Schnellwechsler-Modelle vom SQ40 bis SQ90 für Bagger von 2 bis 70 Tonnen. Der SQ40 wurde speziell für das wachsende Segment der kompakten Bagger zwischen 2 und 7 Tonnen entwickelt.
Bei der Entwicklung des neuen SQ40-Automatik-Schnellwechslers war der Konstruktionsaufwand sehr hoch: Ein zentrales Kriterium war dabei, die Durchflussleistung für anspruchsvolle hydraulische Werkzeuge sicherzustellen. Dank einer neuen, innovativen Kupplung erreicht der SQ40 einen Durchfluss von 70 l/min, was 40 Prozent mehr Durchflussfläche bietet als eine herkömmliche 3/8″-Kupplung. Mit dem SQ40 führt Steelwrist zudem den neuen H6-Elektroanschluss ein, der auf den langjährigen Erfahrungen mit dem Open-S-V14-Stecker basiert. Der H6 ist ein 6-poliger Elektroanschluss, der vollständig in den Verriegelungskeil des SQ40 integriert ist und dank seines vergossenen Designs zuverlässig gegen Umwelteinflüsse geschützt bleibt. Großflächige Kontakte und federbelastete Stifte sorgen für eine sichere Signalübertragung und hohe Strombelastbarkeit. Die Kontakte bestehen aus gehärteter Phosphorbronze, die hervorragende Korrosionsbeständigkeit und eine Härte ähnlich wie Stahl bietet – für eine lange Lebensdauer auch unter rauen Einsatzbedingungen.
Der SQ40 folgt dem symmetrischen S40-Standard und ist somit vollständig kompatibel mit bestehenden Arbeitswerkzeugen – ohne kostspielige Anpassungen. Seine modulare Konstruktion ermöglicht schnelle Upgrades von S auf SQ, mit vereinfachter Schlauchführung und leichtem Einbau der Kupplungen im hinteren Werkzeugträger. Die flexible Schlauchführung erlaubt eine Anpassung an eine breite Palette hydraulischer Werkzeuge.
Gerade der Abbruchprozess erfordert häufige Wechsel zwischen verschiedenen hydraulisch betriebenen Anbauwerkzeugen. Durch die Integration automatischer Schnellwechsler mit spezialisierten Abbruchwerkzeugen können Unternehmer die Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit ihrer Projekte deutlich steigern. Das Steelwrist SQ-Auto-Connect-System wurde speziell entwickelt, um die Anforderungen der anspruchsvollen Abbruchbranche zu erfüllen. Am 21. Oktober veranstaltete Steelwrist ein Live-Webinar mit dem Titel „Steelwrist in Demolition – Innovation, Automatic Couplers & More“. Dabei diskutierten Unternehmensvertreter in einer Live-Podiumsrunde, wie automatische Schnellwechsler, Adapterplatten und offene Standards den Abbruch sicherer, schneller und effizienter machen. Das Webinar ist auf den Steelwrist-Accounts bei LinkedIn und YouTube verfügbar.
Um das Engagement in der Abbruchbranche weiter zu stärken, hat Steelwrist außerdem eine neue, spezialisierte Webseite gestartet, die sich ausschließlich diesem Geschäftssegment widmet. Dort finden sich zentrale Informationen darüber, wie die SQ-Technologie Produktivität und Sicherheit im Abbruch erhöht.
https://steelwrist.com/de/steelwrist-im-abbruch/
Foto: Steelwrist