×

Rototilt: Sinnvolle Produktinnovationen

Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der Rototilt GmbH, spricht im Interview über ausgezeichnete Produkte, ein ausgezeichnetes Arbeitsklima und ausgezeichnete Wachstumsaussichten.

Die Corona-Jahre sind endlich vorüber, doch eine Entspannung will infolge des Krieges in der Ukraine und weiter bestehender Lieferkettenprobleme leider nicht eintreten. Wie stellt sich die Situation für die Rototilt Group AB aktuell dar und wie hat sich das Unternehmen zuletzt entwickelt?

Wolfgang Vogl: Die gesamte Rototilt-Gruppe wächst nach wie vor überproportional, was neben unseren Tiltrotatoren auch durch den komplett neu entwickelten und im Jahr 2020 präsentierten vollhydraulischen Wechsler QuickChange™ bedingt ist. Bereits im ersten Jahr konnten weit über 1.000 Einheiten verkauft und erfolgreich in den Einsatz gebracht werden. Wir erwarten hier weiter überproportionales Wachstum und weltweit fünfstellige Absatzzahlen in nicht allzu ferner Zeit

2020 hat Rototilt das vollhydraulische Schnellwechslersystem Rototilt QuickChange™ auf den Markt gebracht, mit dem sich Anbaugeräte einfach und schnell aus der Kabine heraus wechseln lassen. Wie haben die Kunden die Innovation angenommen, welche Erkenntnisse konnten Sie seit der Markteinführung gewinnen?

W.V.: Genau genommen wurde 2020 der QuickChange™ - Generation II auf den Markt gebracht. Im Gegensatz zur Generation I, die noch teilweise mit Komponenten eines anderen Herstellers produziert wurde, zeichnet er sich durch verbesserte Leistungsdaten und insbesondere eine wesentlich modernere Dichttechnik mit verlängerter Haltbarkeit aus. Nach inzwischen drei Jahren im Markt mit mehreren tausend verkauften Einheiten weltweit können wir stolz feststellen, dass unsere Kunden QuickChange™ als einen der modernsten vollhydraulischen Wechsler auf dem Markt begreifen und von der im Einsatz bewiesenen Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit insbesondere im Vergleich zur Generation I begeistert sind.

Auf der letztjährigen bauma wurde Rototilt Control vorgestellt. Was genau beinhaltet dieses Konzept und wie wird es angenommen? Welches Feedback haben Sie – auch von denen, die täglich damit arbeiten - bekommen?

W.V.: Das RC-System ist eine völlig neue Gerätegeneration, bestehend aus den neuen Tiltrotatoren mit komplett neuer Elektrik und druckausgleichender Hydraulik für noch feinfühligere Bedienbarkeit und reduzierten Kraftstoffverbrauch. Aktuell ist die neue Serie von RC4 bis RC8 bestellbar. Die kleineren Modelle werden folgen. Das Rototilt Control Steuersystem (RCS) erfreut sich massiver Nachfrage, insbesondere durch die neuen, mit Anwendern entwickelten, extrem bedienerfreundlichen Joysticks, das neue moderne und intuitiv bedienbare Display sowie die

App, mit der sich Software-Updates und Fehleranalysen ohne langwierige An- und Abfahrten realisieren lassen. Die Features, die besonders gut ankommen, sind das ermüdungsfreie Arbeiten dank hervorragender Ergonomie, der durch den Fahrer mit einem (zum Patent angemeldeten) Schnellverschluss frei einstellbare Joystick, Sicherheitsfeatures wie SecureLock™- eine Schnellwechslersicherheitslösung die keinen Haken hat - oder auch die brandneue Absicherung für den Palettengabelbetrieb.

Sie haben jüngst als Aussteller an der Fachtagung Abbruch in Berlin teilgenommen. Ist es richtig, dass sich Rototilt zunehmend im Segment Abbruch platziert? Für welche Produkte haben sich die Besucher*innen der Fachtagung besonders interessiert?

W.V.: Mit Einführung unserer vollhydraulischen QuickChange™-Wechsler ist das Segment Abbruch Pflichtprogramm, denn im Abbruch können wir unsere Vorteile besonders gut zum Einsatz bringen. Dazu gehören die hakenlose Sicherheitseinrichtung SecureLock™, die besonders langlebigen Dichtungen in den Kupplungen sowie die erhöhten Durchflussmengen, die auch zu erhöhter Effizienz führen. Erste Erfolge im Abbruch sind ca. 1.300 Betriebsstunden ohne Dichtungswechsel, was beispielsweise auch zu Folgekäufen geführt hat und uns darin bestärkt, mit einer zeitgemäßen und technisch hochwertigen Neuentwicklung den richtigen Weg gegangen zu sein. Was die Besucher*innen der Fachtagung besonders interessiert hat, ist, dass mit QuickChange™ ein neuer hochqualitativer vollhydraulischer Wechsler zur Verfügung steht, der dank Open-S ohne Bedenken bezüglich Sicherheit und Garantie mit den Produkten anderer Open-S-Teilnehmer verwendet werden darf und den Kunden somit endlich die freie Wahl des Lieferanten erlaubt.


www.rototilt.com

Foto: Rototilt

Redaktion: Helmut Strauß

Zurück