×

Rotar: Erstmals auf der bauma: Neue Stahl- und Schrottschere RSS 100 X

Mit der neuen Stahl- und Schrottschere RSS 100 X präsentiert Rotar auf der diesjährigen bauma den „großen Bruder“ der bekannten Rotar RSS 100. Damit wird die bewährte RSS-Serie nach oben hin erweitert.

Die RSS 100 X kann bei einem Einsatzgewicht von 9.750 Kg von Trägergeräten bis zu 75 Tonnen betrieben werden. Der Zylinderdurchmesser wurde von 350 auf 400 vergrößert, gleichzeitig steigt der Maximaldruck auf 380 bar. Damit wird im Vergleich zum eingesetzten Trägergerät eine weitaus höhere Schneidleistung erzielt.

Weitere Verbesserungen betreffen die neu gestalteten Nasenmesser sowie die beiden großen hydraulischen Drehmotoren, die ein sicheres Ausrichten der Schere am Material ermöglichen. Die verbesserte Schneidgeometrie sowie die kürzere Bauweise ergeben einen weitaus besseren Schwerpunkt beim Arbeiten. Die Ölvolumenleistung wurde ebenfalls erhöht, und zwar auf 750 i/min bei max. 380 bar. Der Vierfachanschluss der Hydraulik an der Drehdurchführung sorgt für eine sichere Kraftübertragung sowie sehr schnelle Zykluszeiten. Die Hauptbolzenlagerung sowie die Gesamt- Konstruktion wurde mit einem speziellen Hochleistungsstahl für noch mehr Power verstärkt. Die Verbreiterung des Schneidarms sorgt für noch mehr Kraftentfaltung.

Mit der neuen RSS 100 X kann Rotar somit die bisher stärkste Schere bis 10 Tonnen Einsatzgewicht im Markt anbieten.

www.rotar.com

Foto: Rotar

Redaktion: Sylvie Felgueiras, Helmut Strauß

Zurück