×

Ritchie Bros.: Die Geschichte einer Transformation

Auf der bauma präsentiert Ritchie Bros. seinen Weg vom Auktionshaus zum Marktplatz für Branchen-Insights, Dienstleistungen und Verkaufslösungen.

Ritchie Bros. begann vor über 60 Jahren als kleines familiengeführtes Auktionshaus und bietet heute eine Reihe von Dienstleistungen für Besitzer, Nutzer und Verkäufer aller Arten von Gebrauchtmaschinen an. Diese Dienstleistungen decken mehrere Phasen im Lebenszyklus der Maschinen ab: vom Erwerb bis zur Entsorgung. Mithilfe von Wartung, Ersatzteilbeschaffung und Datenerhebung werden Kunden zudem bessere und gezieltere Entscheidungen ermöglicht.

Die Ursprünge des Unternehmens als Auktionshaus für Baumaschinen prägten die Anfangsjahre, aber vom ersten Tag an hat Ritchie Bros. seine Transformation angestrebt. Wenn man heutzutage in die Zukunft blickt, sieht man eine Welt voller digitaler Lösungen – automatisiert und unterstützt durch Echtzeit-Konnektivität.

Auf der bauma wird das Unternehmen seinen Wandel vom Auktionshaus zum umfassenden Dienstleister für den Kauf und Verkauf von Maschinen für die Besucher der bauma präsentieren.

Heute hilft Ritchie Bros. seinen Kunden nicht nur mit Kauf- und Verkaufslösungen, sondern auch mit Markteinblicken, Zustandsanalysen, Flottenmanagementlösungen und vielem mehr. Aus diesem Grund werden mehrere Marken von Ritchie Bros. – einschließlich SmartEquip, Rouse Analytics, Mascus, Marketplace-E und Ritchie Bros. Asset Solutions – auf der bauma vertreten sein. Im Laufe der Woche können die Besucher der bauma an mehreren Mini-Events am Stand von Ritchie Bros. teilnehmen

Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1958 zurück. Die erste Industrieauktion fand 1963 statt, nur ein Jahr nachdem die erste bauma stattfand. Diese erste Industrieauktion in British Columbia (Kanada) erzielte einen überragenden Umsatz von 663.000 CA$ und markierte den Moment, in dem ein weiterer großer Innovator in der Baubranche geboren wurde.

Ein Fokus von Ritchie Bros. lag auf der internationalen Expansion – beginnend mit den USA (1970), nachfolgend Europa (1987) und in den 1990er Jahren Asien, Australien und der Nahe Osten. Bereits zu diesem Zeitpunkt leistete das Unternehmen Pionierarbeit und lotete die Möglichkeiten der Technologie aus. Im Jahr 1989 war es das erste Industrieauktionshaus, das Fernausschreibungen ermöglichte. Im Jahr 1996 wurde dann die Website von Ritchie Bros. mit einer Datenbank für verfügbare Maschinen erstellt. In den folgenden Jahren übertrug das Unternehmen zum ersten Mal eine Auktion online und führte Internetgebote in Echtzeit ein.

In den letzten zehn Jahren fanden, neben der globalen Expansion und der technologischen Weiterentwicklung, eine Reihe von strategischen Übernahmen statt, darunter Mascus im Jahr 2016 und IronPlanet im Jahr 2017.

Jahrzehntelang bestand das Kerngeschäft von Ritchie Bros. aus Live-Auktionen, bei denen die Standorte mit Maschinen und Bietern gefüllt waren. Auktionen stellen auch heute noch einen wichtigen Teil von Ritchie Bros. dar, aber die Optionen für Käufer haben sich stark verändert. Eine strategische Herangehensweise sowohl beim Erwerb als auch bei der Veräußerung von Maschinen ist heutzutage ein wichtiger Aspekt, der den Kunden von Ritchie Bros. ermöglicht wird. Eine Palette aus verschiedenen Verkaufskanälen bietet Käufern und Verkäufern von Ausrüstungsgegenständen eine passgenaue Auswahl, je nach individuellem Bedarf. Anstelle einer starren Einheitslösung können sie flexibel zwischen Möglichkeiten wählen, je nach den von ihnen bevorzugten Kriterien, im Hinblick auf Zeitpunkt, Preis und Komfort.

Während Ritchie Bros. Auctioneers die nicht reservierten Auktionen abdeckt, verfolgen Ritchie List (USA) und Mascus (Europa) einen modernen Ansatz für Online-Verkäufe, bei dem Verkäufer ihre Maschinen einfach inserieren können und Käufer zu jeder Zeit somit Zugang zu hunderttausenden von Angeboten haben.

Eine der am schnellsten wachsenden Lösungen des Unternehmens ist Marketplace-E, ein Online-Verkaufskanal, der eine Mischung aus Anzeigen und Auktionen darstellt. Ein Aufwärtstrend ist klar zu erkennen. Allein in den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 wurden in der gesamten EMEA-Region 57 Prozent mehr Maschinen verkauft.

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg ist die Verkaufsunterstützung durch Ritchie Bros., die Kunden berät, ihnen beim Einstellen von Inseraten hilft, den Verkaufspreis verhandelt und Käuferanfragen bearbeitet. Das Marketplace-E-Format bietet Sicherheit, insbesondere bei höherwertigen Objekten, wie einige der diesjährigen Verkäufe zeigen.

Vor einem Jahrzehnt kam Ritchie Bros. vor allem dann ins Spiel, wenn die Maschine den Besitzer wechseln sollte. Heute gibt es deutlich vielfältigere Leistungen für Eigentümer, sodass bessere datengestützte Entscheidungen während und gegen Ende des Lebenszyklus der Maschine getroffen werden können. Ritchie Bros. Asset Solutions, das 2018 auf den Markt gebracht wurde, ist ein Software-Tool, das es Unternehmen ermöglicht, den Wert ihrer Maschinen mit Echtzeit-Marktbewertungen zu verfolgen, Inspektionen und Bewertungsdienste in Anspruch zu nehmen und Geräte und Lkw-Bestände auf einfache Weise an mehrere Dispositionskanäle weiterzuleiten. Es nutzt fortschrittliche Algorithmen, um Daten zu analysieren und zu organisieren, die über Marktplatzanwendungen oder Integrationen mit den kundeneigenen ERP-Systemen eingegeben werden.

Die Übernahme von Rouse im Jahr 2020, dem führenden Anbieter von Marktinformationen über Maschinen, erweiterte zusätzlich das Angebot von Ritchie Bros. Rouse verfügt über eine Reihe von datengesteuerten Lösungen, wie z. B. Rouse Analytics, das Millionen von branchenspezifischen Unternehmen verfolgt und Echtzeit-Bewertungen von Maschinen, Nutzungsmetriken und vieles mehr liefert.

Ritchie Bros. hat sich zum Ziel gesetzt, seine Dienstleistungen zum Kauf und Verkauf von Maschinen zu vereinfachen und zu automatisieren. Dazu gehört auch die Ersatzteilbeschaffung, die nach der Übernahme von SmartEquip im Jahr 2021, einem Unternehmen, das sich der Steigerung der Betriebszeit und der Senkung unnötiger Kosten verschrieben hat, auf ein  völlig neues Niveau gehoben wurde. Durch die Vereinfachung und Beschleunigung der Identifizierung und Beschaffung der richtigen Teile kann der Service sogar kleineren Unternehmen ermöglichen, den gleichen metrisch orientierten Ansatz wie bei den Branchenführern zu verfolgen - was oft zu noch größeren Gewinnen führt.

Für Käufer vereinfachen die sicheren E-Commerce-Websites von Ritchie Bros. den Prozess der Suche, der Inspektion und des Kaufs von Maschinen, ob online oder auf dem örtlichen Hof. Ab dem Zeitpunkt des Kaufs besteht zudem ein dauerhaft einfacher Zugang zu ergänzenden Dienstleistungen wie Finanzierung, Versand, Aufarbeitung und mehr.

Gegenwärtig arbeiten diese Dienste relativ unabhängig voneinander, aber die Vision von Ritchie Bros. ist es, sein IMS-basiertes System zu nutzen, um alles miteinander zu verbinden. Dies bietet interessante, profitable Kundenvorteile durch eine zunehmend direkte und integrierte Maschinenverwaltung.

Die Kombination aus IoT-Technologien mit optimierten Daten und erweiterten Datenanalysen eröffnet neue Möglichkeiten, doch wird sich Ritchie Bros. weiterhin darauf konzentrieren, Maschinenbesitzern zu helfen, mehr aus ihren Maschinen herauszuholen. Seine Wurzeln wird das Unternehmen jedoch nicht vergessen, auch wenn die digitale Entwicklung weiter fortschreitet. Es wurden mehrere lokale Standorte eingerichtet, um bei Live-Auktionen näher am Kunden zu sein und einen anhaltend schnellen und persönlichen Service zu bieten.

bauma.ritchiebros.com

Foto: Ritchie  Bros.

Redaktion: Sylvie Felgueiras, Helmut Strauß

Zurück