×

Refurbed: Aus alten Smartphones wird bares Geld

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom besitzen 87 Prozent der Deutschen mindestens ein ungenutztes Smartphone. Waren es im Jahr 2012 noch rund 80 Millionen ausrangierte Handys und Smartphones, sind es heute bereits 210 Millionen Altgeräte. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat in einer aktuellen Studie errechnet, dass diese Schubladenhandys den Materialbedarf für die Herstellung neuer Smartphones über zehn Jahre decken würden.

Der private Verkauf von Smartphones oder Tablets ist vielen Verbraucherinnen zu unsicher. Was, wenn die persönlichen Daten nicht vollständig gelöscht wurden? Außerdem kann das Verhandeln mit interessierten Käufern ziemlich anstrengend und zeitaufwendig sein. Funktionsfähige Handys, Tablets und Smartwatches können daher einfach an refurbed verkauft werden. Der Online-Marktplatz für vollständig erneuerte Elektronikprodukte bietet ein BuyBack-Programm an. Alle wichtigen Informationen zum Gerät werden über einen Fragenkatalog abgefragt, um den aktuellen Wert des Geräts zu ermitteln. Wer mit dem Ankaufspreis einverstanden ist, erhält ein kostenloses Versandetikett und muss das Gerät nur noch einsenden. Schon ist das ungenutzte Smartphone oder Tablet Tablet zurück im Kreislauf. Der Preis für das Altgerät richtet sich dabei nach dem Erscheinungsjahr des Modells und dem Zustand des Geräts. Für ein iPhone Pro 12 gibt es derzeit noch über 400 Euro. Die Preise sind dynamisch und richten sich nach der aktuellen Angebots- und Nachfragelage. Die Geräte werden professionell und unter Einhaltung strenger Datenschutz- und Umweltstandards von professionellen Refurbishment-Partnern wieder aufbereitet und für den Weiterverkauf fit gemacht. Alle eventuell noch nicht endgültig gelöschten Daten werden vor dem Weiterverkauf über eine Software entfernt. Auch defekte Geräte können zum umweltgerechten Recycling an refurbed gesendet werden. Ersatzteile werden dann zum Beispiel in anderen Geräten wieder verbaut oder zur Rückgewinnung seltener Metalle an Recycling-Partner weitergegeben.

Die natürlichen Rohstoffe der Erde sind endlich, durch das Recycling von Althandys können Rohstoffe, Energie und Ressourcen geschont werden. Alte Smartphones werden daher auch als „urbane Minen" bezeichnet: In ihnen stecken große Mengen an Rohstoffen wie Kupfer, Nickel und sogar Gold. Allein in den deutschen Altgeräten stecken laut dem Institut der deutschen Wirtschaft insgesamt 3,57 Tonnen Gold. Ein wahrer Schatz: Die ungenutzten Handys haben einen Gesamtwert von 240 Millionen Euro.

www.refurbed.de

Foto: Refurbed GmbH

Redaktion: Sylvie Felgueiras, Helmut Strauß

Zurück