×

Praxistage im Coreum: Wo sich die Branche trifft

Mit Spannung werden sie erwartet, mit Esprit und Neugierde erlebt und am Ende sind die Köpfe gefüllt mit Ideen, Visionen oder gar handfesten Konzepten: Die Praxistage im Coreum haben sich zu einem pulsierenden Treff der Bau-, Recycling- und Umschlagsbranche entwickelt. „Es ist hier wie auf einer Baumesse – nur besser“, freut sich der Tiefbauingenieur Thomas K. „Man sieht nicht nur die Maschinen, kann sie ausprobieren, erlebt sie auch in Verbindung mit digitalen Assistenzsystemen, mit ihren Anbaugeräten, in den alltäglichen ganz eigenen Arbeitsprozessen – unabhängig vom Hersteller.“

Rund 2800 Besucher auf dem 120.000 m2 großen Gesamtgelände fanden dort Inspiration und Innovation auf einem Fleck. Es gab Demoareale für jede Anwendung, sei es aus dem Hoch- oder Tiefbau oder aus der Recycling- und Umschlagbranche.

Die Branche, egal, ob Umschlag, Recycling oder Bau, ist im Wandel mit den technischen Erweiterungen, dem digitalen Fortschritt. „Und nirgendwo ist das so eindrücklich zu begreifen, im wahrsten Sinne des Wortes, wie hier bei den Praxistagen im Coreum“, erklärt Kathrin Kiesel, Geschäftsführerin der Coreum GmbH. Hier könne man die aktuellen Entwicklungen in der selbstverständlichen Hands-on-Mentalität praxisnah erleben, wie die Systeme von verschiedenen Herstellern ineinandergreifen. „Es gibt hier zudem genügend Raum und Ruhe, damit sich Fachbesucher, Aussteller und Veranstalter austauschen, diskutieren und networken können.“

Die Digitalisierung ist überall zu spüren, Vernetzung und Effizienz sind allgegenwärtig im Coreum. Dazu gehören intelligente Maschinensteuerungen, aber auch digitale Assistenzsysteme. Hinter den Maschinen präsentiert sich die Coreum-Akademie, die mit ihrem umfangreichen Weiterbildungsprogramm mehr bietet. Das Angebot reicht von Maschinen- und Technikschulungen über Gesundheitsmanagement bis hin zu Teambuilding-Maßnahmen. Wieder ein Highlight: Teilnehmer können auf das gesamte Coreum-Gelände als realitätsnahe Trainingsumgebung zurückgreifen. „Das ist praktisches Lernen, das direkt auf den Arbeitsalltag der Bau- und Materialumschlagbranche zugeschnitten ist“, erläutert Akademieleiterin Merle-Johanna Brück. Neu in diesem Jahr präsentierte sich der Coreum-Marktplatz für Gebrauchtmaschinen.

 

www.coreum.de

Foto: Coreum

 

Zurück