Es ist die neunte „KRUK“-Auflage, die am 27. Januar 2026 stattfindet. Dahinter verbirgt sich das Kolloquium (K) zu Rohstoff- (R), Umwelt- (U) und Klimaschutzfragen (K), veranstaltet von der RWTH Aachen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich kostenfrei digital zuzuschalten. Von 9 bis 14.20 Uhr geht es um CO2-Sequestration, Geothermie und untertägige Raumplanung.
CO2-Sequestration wird als eine wichtige Möglichkeit zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen angesehen. Ein Gesetzentwurf dazu wurde auf den Weg gebracht. Wie ist der aktuelle Stand? Welche Erfahrungen und Möglichkeiten gibt es? Außerdem wird die Geothermie zur nachhaltigen Energiegewinnung anhand eines Projekts thematisiert sowie die untertägige Raumplanung für die effiziente Nutzung geologischer Ressourcen.
Zu den Referenten zählen Prof. Axel Preuße, Prof. Walter Frenz, Dr.-Ing. Klaus Freytag, Dr.-Ing. Thomas Lautsch, Prof. Sven-Joachim Otto, Dr.-Ing. Stefanie Walter sowie Dr.-Ing. Malte J.M. Gurgel. Eine Anmeldung ist per Mail (tagung@bur.rwth-aachen.de) möglich.
Foto: RWTH Aachen