Schnell den Aushub laden, wegfahren, abkippen, auf dem Rückweg noch Schotter für das Straßenbett einladen und wieder zur Baustelle. So oder ähnlich verlaufen viele Einsätze für Kippaufbauten. Dabei sind sie extremen Bedingungen ausgesetzt. Meiller hat diese Herausforderungen erkannt und seine Aufbauten speziell für den Dauereinsatz entwickelt und entsprechend optimiert.
Die Dreiseitenkipper Trigenius sind mit einer Kippfunktion auf drei Seiten äußerst vielseitig und eignen sich für den Einsatz auf Baustellen mit wechselnden Anforderungen. Gefertigt aus hochfestem Stahl (HBW450, optional HBW500) bieten sie eine hohe Verschleißfestigkeit und eine lange Lebensdauer. Ein besonders effektiver Korrosionsschutz durch KTL-Grundierung, Hohlraumversiegelung und abschließende Farblackierung schützen dauerhaft vor Rost und äußeren Witterungseinflüssen, die auf Baustellen häufig vorkommen. Die Bordwände lassen sich über die Bordmatik hydraulisch öffnen und schließen, wodurch Abladevorgänge präzise gesteuert werden können. Die SafetyLight-LED-Leisten erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr, da sie beim seitlichen Abklappen der Bordwände Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer warnen. Eine neue Kinematik der Bordwand sorgt für eine leise, gleichmäßige Bewegung, die das Bedienerlebnis verbessert. In Kombination mit der optionalen i.s.a.r-control Funkfernsteuerung, die vorprogrammierte Abläufe ermöglicht, wird die Handhabung noch einfacher. Der Trigenius bietet ergonomische Aufstiege und eine niedrige Bauhöhe für das manuelle Beladen. Zur Individualisierung werden zahlreiche Optionen wie Werkzeugboxen, Aluminiumaufsatzwände und unterschiedliche Verzurrmöglichkeiten angeboten.
Maxtreme steht bei Meiller für Hinterkipper, die für den Extremeinsatz konzipiert sind. Sie bieten mit einem Ladevolumen von bis zu 28 Kubikmetern und einer Nutzlast von bis zu 50 Tonnen die ideale Lösung für den Transport von großen Schüttgutmengen wie Schotter, Gestein oder Erde. Zwei verschiedene Muldenformen stehen zur Wahl: Die P-Baureihe mit halbrunder Mulde bietet eine optimale Entleerung des Schüttguts, während die H-Baureihe mit eckiger Mulde und Jet-Bordwänden für extreme Einsätze geeignet ist. Beide Varianten bieten eine ausgezeichnete Straßenlage und ein hohes Maß an Sicherheit. Als zusätzliche, neue Rückwandvariante der Serie gibt es eine Kettenklappe. Diese ist ein mechanischer Muldenverschluss, der beim Be- und Entladen automatisch öffnet und schließt. Diese Technologie kombiniert die Vorteile der frei pendelnden und hydraulisch öffnenden Rückwände und sorgt für einen besonders verschleißarmen und zuverlässigen Betrieb. Die robuste Bauweise und der verschleißfeste Stahl gewährleisten eine lange Lebensdauer der Fahrzeuge, selbst bei extremen Belastungen. Für noch mehr Flexibilität und Anpassung an die jeweiligen Einsatzbedingungen bietet das Maxtreme-Hinterkipper Produktprogramm weitere innovative Optionen.
Die Kippsattelanhänger Grandload bieten hohe Vielseitigkeit und Komfort, sowohl auf der Straße als auch im anspruchsvollen Gelände. Die gewichtsoptimierte und dennoch robuste Konstruktion sorgt für exzellente Fahreigenschaften, und der patentierte hintere Kippbrückenbereich reduziert abrasiven Verschleiß ohne Nutzlastverlust. Neben den einer pendelnd montierten Rückwand erleichtert die hydraulische Rückwand die Entladevorgänge erheblich. Darüber hinaus sorgt optional der pneumatische Unterfahrschutz für zusätzliche Sicherheit. Die Verwendung von geschweißten Längsträgern und Torsionsquerträgern verleiht dem Chassis eine hohe Biege- und Torsionssteifigkeit, was die Stabilität beim Abkippen weiter erhöht. Der niedrige Gesamtschwerpunkt ist Teil des Konstruktionsprinzips und verbessert mit der bauchigen Muldenform das Handling. Durch den tiefen Schwerpunkt des Sattels ist die Standsicherheit beim Kippvorgang erhöht. Für dynamische Ladevorgänge mit einem Radlader oder ähnlich wurde die Höhe des Grandload-Kippsattels optimiert.
Foto: Meiller