×

Mehr Schüttgut-Lagerkapazität bei weniger Betriebskosten

Zur Optimierung der Schüttgutlogistik in der Rohstoffaufbereitung trägt das raupenmobile Haldenband B209 von Mesda bei. Die Anlage maximiert die Lagerkapazität auf bestehender Fläche und senkt die Betriebskosten durch ein energieeffizientes Antriebskonzept. Es löst zudem das Problem begrenzter Abwurfhöhen und aufwendiger Materialbewegungen durch Radlader.

Während in Brech- und Siebanlagen integrierte Förderbänder oft nur eine Abwurfhöhe von rund 3 m erreichen, ermöglicht das Haldenband Höhen von 8 m. Da die Lagerkapazität exponentiell mit der Höhe der Halde wächst, können Anwender deutlich mehr Material auf derselben Grundfläche lagern.

Das Antriebskonzept inkludiert einen 55-kW-Dieselmotor (EU Stufe V) sowie eine alternative Plug-in-Verbindung zum Stromgenerator einer vorgeschalteten Maschine. Die Kopplung an eine weitere Anlage reduziert den Dieselverbrauch laut Hersteller um bis zu 80 %.

Das Haldenband verfügt über eine robuste Rahmenstruktur und einen stabilen Übergabekasten. Die Förderleistung liegt bei 400 T/h. Dank seiner kompakten Transportabmessungen von circa 12 x 2,10 x 2,50 m und der guten Manövrierbarkeit auf Raupen ist das Haldenband schnell verladen, einfach zu transportieren und am Einsatzort in kürzester Zeit betriebsbereit.

www.mesda.de

Foto: Mesda

 

Zurück