×

Liebherr: Größter Abbruchbagger auf der Iberischen Halbinsel

Hercal investiert in den ersten Abbruchbagger R 980 Demolition auf der Iberischen Halbinsel. Mit der Maschine setzt Hercal einen entscheidenden qualitativen Meilenstein im Dienstleistungsangebot. Der R 980 Demolition ist die ideale Maschine für mechanische Abbrucharbeiten sowie solchen in großer Höhe.

Das katalanische Unternehmen Hercal hat mit dem Liebherr R 980 Demolition den größten Abbruchbagger von Spanien und Portugal erworben. Hercal ist führend in der Abbruchbranche, wenn es um nachhaltigen Abbruch mit Wiederverwertung geht. Marcos Calleja, Geschäftsführer von Hercal: „Wir möchten im nachhaltigen Abbruch mit Wiederverwertung eine Führungsrolle einnehmen. Deswegen ist es wichtig, über eine leistungsfähige, zuverlässige und hochmoderne Maschinenflotte zu verfügen, die in der Lage ist, komplexe und anspruchsvolle Projekte unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards durchzuführen.“ Stolz präsentiert das Unternehmen mit Sitz in Terrasa (Barcelona) seinen neuen Liebherr R 980 Demolition, der eine beeindruckende Reichweite von über 60 Metern Höhe hat. Damit deckt die Maschine den Bedarf jener Kunden ab, die sichere maschinelle Abbrucharbeiten vornehmen wollen und die weder mit manuellen Mitteln noch gar mit Sprengungen durchzuführen sind. Außerdem kann Hercal mit dieser Baumaschine Abbrucharbeiten in 20 Metern Höhe mit 15-Tonnen-Werkzeugen realisieren. José Calleja, der zweite Geschäftsführer von Hercal und Bruder von Marcos Calleja, bestätigt, dass die Hauptanwendungsbereiche des R 980 Demolition „aufwendige Abbrucharbeiten in großer Höhe − in mehr als 40 Metern Höhe bzw. umfangreiche Projekte in Höhenlagen von 20 bis 30 Metern − sowie mechanische Abbrucharbeiten sind, bei denen für unsere Kunden Zeit und Leistung entscheidend sind.“

Hercal erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 90 Millionen Euro. Trotz seiner Größe bewahrt das Unternehmen seinen familiären Charakter, eines der Hauptmerkmale. „Wir freuen uns besonders, dass wir ihn in der Nähe unseres Firmengeländes in Betrieb nehmen können. So verläuft die Inbetriebnahme perfekt und alle Mitarbeiter von Hercal können ihn in Aktion erleben“, sagt Marcos Calleja. Der R 980 Demolition feiert sein Debüt auf einer Baustelle in der Zona Franca von Barcelona, wo er die ideale Baumaschine ist: Abbruch eines Stahlbetongebäudes, das aus 18 Rundsilos und zwei quadratischen Silos mit einer Höhe von bis zu 40 Metern besteht. Der Liebherr R 980 Demolition von Hercal ist die erste Baumaschine dieser Art, die auf die Iberische Halbinsel ausgeliefert wird. José Calleja erklärt: „Wir möchten weiterwachsen und noch besser auf die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden eingehen." Und sein Bruder Marcos Calleja ergänzt: „Wir möchten immer umfangreichere und anspruchsvollere Projekte übernehmen. Daher ist es wichtig, das beste Team, aber auch die modernste Maschinenflotte zu haben.“ Seit Jahren vertraut Hercal auf Maschinen von Liebherr. Zur Maschinenflotte von Hercal gehören zudem folgende Baumaschinen: der Raupenbagger R 938, die Materialumschlagmaschine LH40 mit kombinierten Ausrüstungen für Greifer und Schere, die Radlader L 580 XPower und L 566 XPower sowie die Planierraupe LR 636. Diese Maschinen arbeiten ungefähr 160 Stunden pro Monat an Erdbewegungs- und Abbruchprojekten. Zum Einsatz kommen die sie sowohl auf den verschiedenen Baustellen als auch in der Anlage H-Zero, wo Hercal die Bau- und Abbruchmaterialien verwertet.

Der Liebherr-Abbruchbagger R 980 Demolition ist der größte seiner Kategorie. Es ist eine Mehrzweckbaumaschine mit 200 Tonnen Betriebsgewicht, einer Teleskopausrüstung und hat eine Reichweite von 60 Metern. Die Konzeption und die Entwicklung basieren auf monatelangen Studien, Tests und kontinuierliche Änderungen, um schließlich ein Ergebnis zu erzielen, das alle Erwartungen des Kunden erfüllen. Hergestellt wird der R 980 von Liebherr-France SAS und ist in den vier Abbruchvarianten 21, 26, 36 und 55 Metern erhältlich. Die Maschinen mit 21- und 26-Metern haben eine Tragfähigkeit von 15 Tonnen, die 36-Meter-Ausführung eine Tragfähigkeit von sieben Tonnen und die 55-Meter-Ausführung eine Tragfähigkeit von drei Tonnen.

 

www.liebherr.com

Foto: Liebherr

 

Zurück