In der Bauwirtschaft entscheidet oft die Wahl des richtigen Partners über Erfolg oder Misserfolg eines Projekts. Ein herausragendes Beispiel dafür, wie erfolgreiche Kooperationen zum langfristigen Erfolg führen können, ist die Partnerschaft zwischen dem Tief- und Straßenbauunternehmen Morof aus Althengstett und der Kurz Gruppe Machinery GmbH.
Seit fast 25 Jahren arbeiten diese beiden Unternehmen Hand in Hand, um Projekte effizienter, wirtschaftlicher und nachhaltiger zu gestalten. Mit Flexibilität, Fachwissen und Servicequalität wuchs so ein echtes Erfolgsmodell. Es ist weit mehr als eine herkömmliche Kunden-Lieferanten-Beziehung: Im Mittelpunkt steht ein umfassendes Dienstleistungsangebot, das exakt auf die Anforderungen von Morof abgestimmt ist. Dazu zählen mobile Aufbereitungstechnik, die Anmietung verschiedener Baumaschinen, aber auch Serviceleistungen und der Maschinentransport.
Konkret ermöglicht die Aufbereitungstechnik von Kurz, dass Morof Baumaterialien effizient und umweltfreundlich recycelt. Als Beispiel sei eine Baustelle bei Bretten im Landkreis Karlsruhe genannt, wo Aushubmaterial dank Prallmühle Remax 400, der Siebanlagen OM Track K3, K4 und eines Radladlers direkt vor Ort aufbereitet wurde. „So konnten wir den Materialbedarf und Transportaufwand erheblich reduzieren“, sagt Morof-Vorarbeiter Hendrick Schwörer. „Das Endprodukt zeigt, dass die Maschinen präzise aufeinander abgestimmt sind“, so Schwörer weiter. Ein weiterer Schlüsselfaktor des Erfolgs ist die hohe Flexibilität dank Vermietung von Baumaschinen. Das deckt den spezifischen Bedarf je nach Projektphase. Zudem ist die persönliche Betreuung durch die Kurz-Ansprechpartnerin Sandra Eberle ein wesentlicher Vorteil, was Morof-Oberbauleiter Sekundärrohstoffe Christian Bäuerle unterstreicht: „Sie berät uns kompetent und lösungsorientiert, was beste Entscheidungen für die Projekte schafft – von der Auswahl der richtigen Anlagentechnik bis zur Optimierung von Arbeitsabläufen.“ Durch die nahtlose Abstimmung der Dienstleistungen und die ständige persönliche Kommunikation wird jedes Projekt effizienter, wirtschaftlicher und schneller umgesetzt.
Bild: Kurz Gruppe