×

Komatsu-Kuhn: Professionelle Abbrucharbeiten

Seit über 40 Jahren produziert das in Untermarchenbach bei Freising ansässige Familienunternehmen Hofmair Baustoffe im eigenen Kies- und Betonwerk im Landkreis Freising. Abbruch- und Erdarbeiten sowie Transportdienstleistungen runden das Angebotsspektrum ab.

Um im Abbruchsektor bei kleineren und mittleren Abbruchobjekten technisch erstklassig aufgestellt zu sein, entschied sich der Inhaber Manuel Hofmair für einen Komatsu Hydraulikbagger PC 228USLC-11 aus dem Hause Kuhn. Der Kurzheck Bagger erfüllt die Anforderungen von Hofmair voll. Aber nicht nur hinsichtlich der Effizienz und des Kraftstoffverbrauches. Er erfüllt die Emissionsvorschriften gemäß EU Stufe V und bietet Wendigkeit und Vielseitigkeit gepaart mit hohem Fahrerkomfort. Die rundum abgerundete Oberwagenstruktur des PC 228USLC-11 ermöglicht mit seinem geringen Heckschwenkradius Einsätze auf engstem Raum. Außerdem bietet er optimalen Stand durch das zusätzliche Schild und Verstellausleger. Das hohe Einsatzgewicht trotz der kompakten Bauweise war neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend für die Kaufentscheidung des Unternehmers.  

Neben sechs Prozent geringerem Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt der Kompaktbagger außerdem über das neuste Kamerasystem KomVision. Dies sind mehrere, an der Maschine installierte hochwertige und vernetzte Kameras, die in Echtzeit ein Bild der direkten Umgebung aus der Vogelperspektive auf das Breitbild-Monitorsystem übertragen. Vor jeder Bewegung kann der Fahrer so schnell und einfach die Umgebung der Maschine überprüfen und minimiert das Risiko für Personen im Arbeitsbereich. Die Neutralstellungserkennung für die Joysticks für Laufwerk und Arbeitsausrüstung – so wie auch die Kontrollanzeige des Sicherheitsgurts, der akustische Fahralarm als auch die hochverschleißfesten Trittflächen mit rutschfester Oberfläche sorgen für höchste Sicherheit.

Der neue Kurzheck Bagger arbeitet bei Hofmair überwiegend im Abbruch, wird aber auch in den anderen Bereichen eingesetzt, wenn er gebraucht wird. „Durch seine kompakte Bauweise ist er ideal für kleinere bis mittlere Abbruchobjekte, wie zum Beispiel Einfamilienhäuser oder Garagen, aber auch im Erdbau kann er gut eingesetzt werden“, erklärt Manuel Hofmair. Mit dem PC 228USLC-11 mit Kurzheck ist er absolut zufrieden. „Wir würden uns jederzeit wieder für die Maschine entscheiden“, resümiert er.

www.kuhn-baumaschinen.de

Foto: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH

Redaktion: Sylvie Felgueiras, Helmut Strauß

Zurück