Auf dem Stand G31 präsentiert Zandt cargo acht Exponate aus seinem Produktprogramm. Auf dem 400 m² großen Messestand werden Anhänger für Schwerlast, Erdbau, Entsorgung und Materialumschlag ausgestellt.
Bei der Entwicklung neuer Ladungssicherungssysteme setzt Zandt auf maßgeschneiderte, sichere Lösungen, wie etwa die zertifizierten aus- und umklappbaren Zurrösen mit 10 t Zugkraft zeigen. Sie sind an allen Zandt-cargo-Tiefladern Serienbestandteil.
Die Premiere in Österreich hat der Satteltieflader ST 480, der verschiedene Trägerkonzepte verknüpft. Die 3D-Konstruktion und die Finite-Berechnungsmethodik ermöglichten es, dass die außenliegenden Längsträger im Hochbett mit dem Zentralkastenrahmen im Tiefbett für eine optimierte Tiefbettladelänge verbunden werden. Die Folge: weniger Gewicht, mehr Nutzlast. Weitere Vorteile liegen im größeren Durchschwenkradius für die Zugmaschine und höhere Einschlagwinkel für die gelenkten Achssysteme.
Einsatzflexibilität beweist auch die Baureihe AT-P 300 BTA als 30-t- bzw. AT-P 400 BTA als 40-t-Drehschmelanhänger. Das Baukonzept verbindet die stirnseitige Aufnahme von Abrollbehälter nach DIN 30722 als Behälter-Transport-Anhänger BTA mit niedriger Plattformhöhe beladen von unter 900 mm für Baumaschinen. Das Ladespektrum als Kombi-Anhänger ist offen für 20-ft-Iso-Container als auch für Schalung und Ballast.
Der Tandem-Kipper TAT-K 180 bietet mit 19 t Gesamtgewicht und einer Ladelänge im Licht von 5500 mm eine maximale Nutzlast für den Kippereinsatz. Das stellt die robuste und luftgefederte Rahmenausführung mit Breitreifen ebenso sicher, wie auch der Hardox-Boden und die Hardox-Bordwände. Iso-20-ft-Container können bei geschlossenen Längsbordwänden transportiert, Baumaschinen mit Alurampen verladen werden.
Der traktorgezogene Tandem-Dumper TD 240 ist für den schweren Einsatz in der Gewinnungsindustrie, dem Erdbau und dem Abraumtransport konzipiert. Sein Versprechen: b zu 20 m³ und 32 t innerbetriebliche Nutzlast. Zur Serie gehören 30,5“-Reifen, Pendelachsen mit Nachlauflenkung und eine pneumatisch gefederte Zugdeichsel. Die beiden außenliegenden doppelwirkenden Kippzylinder haben 62 t Hubkraft bei nur 38 l/min und 200 bar Ölbedarf und 70° Kippwinkel.
Foto: Zandt Cargo