Der Winterdienst wird grüner: Erstmals bietet der deutsche Hersteller Wiedenmann seine Schneeräumschilde mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl an. Um Straßen und Wege von Schnee und Eis zu befreien, ist der Einsatz von Schneepflügen unerlässlich. Bei einem Defekt können sie jedoch die Umwelt stark belasten: Vor allem Hydrauliköl, das in den Steuerungs- und Hubsystemen in großer Menge enthalten ist, kann für die Natur sehr problematisch sein.
Fatalerweise vergrößert das Einsatzprofil der Gerätschaften die Leckage-Gefahr, denn die Schilde sind meist nur wenige Stunden am Tag in Betrieb, und das auch nur im Winter. Die Hydrauliköle stehen somit lange in den Zylindern und Leitungen und sind schwankenden Temperaturen ausgesetzt.
„Die Umstellung auf ein biologisch abbaubares Hydrauliköl ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint“, sagt Volker Zippel, Produktmanager bei Wiedenmann. „Nicht jedes Öl ist für alle Komponenten der Schilde geeignet.“ Die Herausforderung liegt vor allem in der Materialverträglichkeit. Dichtungen, Schläuche und Ventile müssen dem neuen Öl standhalten, ohne in ihrer Funktion beeinträchtigt zu werden. Biologisch abbaubare Öle haben andere chemische Eigenschaften, etwa eine veränderte Viskosität, die den Verschleiß bestimmter Teile erhöhen kann.
In enger Zusammenarbeit mit den Zulieferern prüfte das Wiedenmann-Team alle Komponenten und Hydrauliksysteme auf Herz und Nieren, u.a. mit umfangreichen Leistungs- und Dauertests. Gelungen ist die Umstellung mit einem vollsynthetischen und zinkfreien Öl auf Basis gesättigter Ester. Es punktet insbesondere in Bezug auf Oxidationsstabilität, Verschleißschutz und Viskositätsverhalten in einem breiten Temperaturspektrum. Eines der ersten Schneeschilde mit dem neuen Bio-Öl ist das Vario 3359 mit 150 cm Schildbreite. Weitere Infos dazu unter Wiedenmann.de.
Foto: Wiedenmann