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Designwerk: Leistungsstarke Elektro-Lkw für die Mobilitätswende

Seit 2008 treibt die Designwerk Technologies AG aus Winterthur die Elektromobilität erfolgreich voran. Dabei hat es sich von einem Start-up zu einem umfassenden Anbieter für die Elektromobilität rund um Nutzfahrzeuge entwickelt. Anfang September haben die Schweizer mit dem ersten vollelektrischen Lowliner einen weiteren Meilenstein in der Elektromobilität gesetzt.

Elektro-Lkw ersetzten nicht nur die Nutzfahrzeuge mit fossilem Antrieb im Verteilerverkehr, sondern sind auch für längere Fahrten und in schwer zugänglichem Gebiet, wie im Gebirge, auf Baustellen oder in Wäldern, perfekt geeignet. So stammen beispielsweise die ersten vollelektrischen Müllfahrzeuge in der Schweiz aus der Designwerk Produktion. Das Portfolio der Schweizer umfasst zudem mobile Schnellladegeräte, batteriegepufferte Schnellladestationen im Megawattbereich sowie modulare Hochvolt-Batteriesysteme. Seit Anfang des Jahres vertreibt der Mobilitätsdienstleister die Marken Batteriewerk MDC und Futuricum unter der Marke Designwerk. 2021 erwarb die Volvo Group 60 Prozent des Unternehmens.

Die Gründer des E-Mobilitätsspezialisten Tobias Wülser und Frank Loacker setzten bereits 2008 auf die Elektromobilität, als sie für viele Nutzfahrzeughersteller noch ein Fremdwort war. Seit sechs Jahren sind elektrisch angetriebene Wertstoffsammelfahrzeuge für den Schweizer Bund auf der Straße. Die Modelle sind auf der Basis von vier unterschiedlichen Kabinenvarianten – High Cab, Mid Cab, Mid Cab und Low Cab – erhältlich. Logistikdienstleister, Kommunen und Industriebetriebe können, je nach Reichweitenbedarf und Anwendungsfall, Elektro-Lkw mit unterschiedlichen Akkupaketen konfigurieren. Im Vergleich zu leistungsäquivalenten Dieselfahrzeugen entstehen dabei – gesamtheitlich nach der «Cradle to Grave» Methode betrachtet und abhängig vom regionalen Strommix und Fahrzeugmodell – bis zu 76 Prozent weniger CO-Emissionen. Alle Designwerk-Fahrzeuge sind auf einem Chassis der Volvo-Baureihen FM, FMX oder FH aufgebaut und werden anschließend im Schweizer Werk in Winterthur nach den individuellen Wünschen der Kunden in Kleinserie gefertigt. Die Nutzfahrzeuge ermöglichen eine schnelle Beschleunigung und die Rückgewinnung der beim Bremsen freigesetzten Energie um bis zu 14 Prozent. Der High Cab, ein 44-Tonnner mit einer Batteriekapazität von bis zu 1000 Kilowattstunden, eignet sich beispielsweise für Transportunternehmen, die täglich weite Strecken zurücklegen müssen. Entscheidend für die Elektromobilität der kommenden Jahre ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur im Schwerlastverkehr mit fernverkehrstauglichen Tagesreichweiten zwischen 600 und 800 Kilometern. Hier arbeitet Designwerk derzeit an einer Leistungstechnologie mit einer Batteriepufferkapazität von bis zu 2.600 Kilowattstunden. Der Stationary Battery-Backed DC Charger (SBC) ist eine Ladelösung aus Second-Life-Batterien, die in einem mobilen Container untergebracht sind. So kann eine Anlieferung mit einem Kran gewährleistet werden. In diesem Container sind neben den Batterien, die Hochleistungscharger und das Lademanagement integriert. Der SBC sorgt für eine signifikante Verkürzung der Ladezeiten für Nutzfahrzeuge im Dauer- und Schichtbetrieb und ist ab Ende 2023 erhältlich. Das bereits lieferbare Portfolio an mobilen Schnellladegeräten der Designwerk AG sorgt ebenso dafür, dass Nutzer ihre Fahrzeuge dort aufladen können, wo es für sie am passendsten ist – am Fahrzeug. Die Ladegeräte laden bis zu 600 Kilometer pro Stunde. Von 22 bis 88 Kilowatt mit bis zu 1000 Volt Spannung stellen die Geräte für eine starke, schnelle und stabile Ladeleistung sicher. Dazu gehören auch individuelle Speicherlösungen, die schnell und zuverlässig die Nutzfahrzeuge antreiben. Die Hochvolt-Batteriesysteme aus der Designwerk Produktion verfügen über Kapazitäten von 37 bis 250 Kilowattstunden und sind in einer Einheit oder zu Batterie-Sets mit mehreren Megawattstunden zusammengeschaltet. Dabei passt sie Designwerk mit Spannungsoptionen bis zu 800 Volt an die Bauraum- und Leistungsbedürfnissen der Kunden an.

www.designwerk.com

Foto: Designwerk Technologies AG
Redaktion: Sylvie Felgueiras, Helmut Strauß

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