×

Camm Solutions: Air Pillows: Wie man Plastik beim Transport überflüssig macht

Die Welt hat dem Plastik den Kampf angesagt. Alternativen müssen nicht nur nachhaltig und funktional sein, sondern auch wirtschaftlich tragfähig. Eine solche Lösung gibt es jetzt für den Verpackungsbereich: „Bei unseren Camm Air Pillows gehen wir nun in die industrielle Produktion und damit in die Skalierung“, sagt Nanda Bergstein, Geschäftsführerin von Camm Solutions. Damit kann Plastik aus immer mehr Anwendungsbereichen verdrängt werden.

Wer Güter verschickt, muss dafür sorgen, dass sie unbeschädigt ankommen. Verpackungsmaterialien aus Plastik sind daher im Transportbereich allgegenwärtig. Nun gibt es eine ökologische Alternative: die Air Pillows von Camm Solutions. Die Luftpolsterkissen bestehen aus Papier und Camm-Material und sind gleich in mehrfacher Dimension nachhaltig.

Der Grundstoff besteht aus sehr dünnem, FSC-zertifiziertem Papier, auf das eine feine Schicht des Camm-Materials aufgetragen wird. Die patentierte Mischung aus umweltfreundlichen Materialien ermöglicht die Entsorgung in der Papierrecyclingtonne. Durch die Zugabe von Wasser im Recyclingprozess löst sich Camm schnell auf und hinterlässt keine schädlichen Spuren wie Mikroplastik. „Die Papierfasern unserer Air Pillows werden zu hundert Prozent recycelt, während sich die Versiegelungs- und Barriere-Schichten aus Camm-Material rückstandslos ablösen und verschwinden“, erklärt Bergstein. Die Papierfasern sind dadurch in hoher Qualität wiederverwendbar. „Unser Air Pillow ist die erste Papier-Verpackungslösung, die nachhaltig und performant ist.“ Bei Produkten anderer Anbieter sei häufig noch konventionelles Plastik im Spiel oder Bioplastik, das Mikroplastik hinterlässt oder andere funktionale Nachteile hat. Zur Nachhaltigkeit kommt die Funktionalität: Die Air Pillows sind äußerst stabil und trotzdem komprimierbar. Im Vergleich zu herkömmlichen, konventionellen Luftpolsterkissen passen sie sich flexibler den Belastungen an, halten die Luft und bieten somit Transportgütern effektiven Schutz. Gleichzeitig sind sie auch reinen Papierlösungen überlegen. „Durch den hohen Anteil an eingeschlossener Luft sind sie bis zu 90 Prozent leichter und verbrauchen weniger Ressourcen. Das ist gerade im Transportbereich relevant“, so Bergstein.

Nachhaltigkeit und Funktionalität sind wichtige Eigenschaften – eine echte und global umsetzbare Alternative braucht allerdings noch mehr: wirtschaftliche Tragfähigkeit und Skalierbarkeit. „Unsere Lösung bringt alle Dimensionen zusammen“, sagt Bergstein. In diesem Jahr können schon bis zu 300.000 Rollen Air Pillows im industriellen Maßstab produziert werden – Tendenz steigend.

www.camm.org

Foto: Camm Solutions

Zurück