×

BG Bau unterzeichnet „Charta der Vielfalt“

Damit setzt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) ein Zeichen für eine offene, wertschätzende und vorurteilsfreie Arbeitskultur. Zugleich verpflichtet sich die BG BAU, Diversität und Chancengerechtigkeit zu fördern.

„Die ‚Charta der Vielfalt‘ ist für uns ein Bekenntnis aber auch ein Auftrag. Einerseits machen wir deutlich: Wir stehen für ein Arbeitsumfeld, in dem alle willkommen sind und ihre Stärken einbringen können. Gleichzeitig setzen wir dieses integrative Credo im täglichen Miteinander auch um. Denn alle Kolleginnen und Kollegen, egal wie alt sie sind, woher sie kommen oder welche Erfahrungen und Fähigkeiten sie mitbringen, sind wichtige Teile im Gesamtgefüge, ohne deren Engagement das BG-Bau-Rad nicht rundlaufen würde“, sagt BG-Hauptgeschäftsführer Michael Kirsch.

„Vielfaltsmanagement ist eine große Aufgabe und immer ein Gewinn. Denn: Vielfalt macht uns stark“, ergänzt Katia-Julia Rostek, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der BG Bau. Und weiter: „Jeder und jede einzelne kann dazu beitragen, dass die BG ein Ort ist, an dem wir gerne arbeiten und wo Toleranz und ein respektvoller Umgang gelebt und als wertvoll betrachtet werden. Genau dieses Gemeinschaftsverständnis haben wir mit unserer Unterschrift unter der ‚Charta der Vielfalt‘ bekräftigt.“

Die Arbeitgebendeninitiative „Charta der Vielfalt“ fördert die Diversität in der Arbeitswelt. Mit ihrer Unterzeichnung verpflichtet sich die BG, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und in dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von ihrem Alter, ihrer Migrationsgeschichte und Nationalität, ihrem Geschlecht und ihrer geschlechtlichen Identität, ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten, ihrer Religion und Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung und sozialen Herkunft Wertschätzung erfahren. Mit dieser Verpflichtung geht das Kernziel einher, die BG noch stärker als attraktiven Arbeitgeber zu entwickeln – mit modernen Arbeitsbedingungen, mit Entwicklungsperspektiven und einer Kultur der Anerkennung.

www.charta-der-vielfalt.de

www.bgbau.de


Foto: pixabay


Zurück