×

APK: Neue Partner zur Weiterentwicklung der Recyclingtechnologie

In den vergangenen 15 Jahren konnte Arjes seinen Marktanteil in der Recyclingindustrie Europas, Nord- und Südamerikas sowie in einigen Gebieten Asiens deutlich ausbauen. Nun plant der für seine Zweiwellenzerkleinerer bekannte Hersteller, seine Präsenz auch in Australien zu verstärken, indem er eine exklusive Vertriebsvereinbarung mit Tricon Equipment eingeht.

APK will das Recycling von mehrschichtigen flexiblen Verpackungen steigern, die heute den größten Teil der gemischten Kunststoffabfälle aus dem Verbrauchersektor ausmachen. Zu diesem Zweck hat APK das lösungsmittelbasierte Newcycling-Verfahren entwickelt, das die verschiedenen Polymere von mehrschichtigen Verpackungsmaterialien trennt und Rezyklate mit einem hohen Reinheitsgrad erzeugt, die sich für neue Verpackungsmaterialien eignen. Im Rahmen der Vereinbarung werden LyondellBasell und KIRKBI Minderheitsgesellschafter von APK und werden zusammen mit anderen Co-Investoren rund 130 Millionen Euro in APK investieren. Es ist geplant, weitere Newcyling-Anlagen zu bauen, um die Produktionskapazität zu erhöhen.

„Wir müssen das Recycling aller Arten von Kunststoffabfällen vorantreiben, um das Ziel einer Kreislaufwirtschaft zu unterstützen und die steigende Nachfrage nach hochwertigen Recyclingprodukten zu befriedigen", so Yvonne van der Laan, Executive Vice President, Circular and Low Carbon Solutions von LyondellBasell. „Die Weiterentwicklung dieser Technologie durch unsere Investition in APK wird es ermöglichen, mehr Kunststoffverpackungsabfälle wieder in die Wertschöpfungskette zurückzuführen und die Nachfrage von Verbrauchern und Markeninhabern nach nachhaltigeren Verpackungen zu erfüllen. Produkte, die mit der lösungsmittelbasierten Newcycling-Technologie hergestellt werden, werden unser bestehendes Circulen-Produktportfolio hervorragend ergänzen." Damir Hamzic, Leiter des Bereichs Circular Plastics Investment bei KIRKBI: „KIRKBI ist davon überzeugt, dass APK eine vielversprechende, skalierbare Technologie für das LDPE-Recycling anbietet, die dazu beitragen kann, die Kreislauffähigkeit von Kunststoffen zu erhöhen und den Kunststoffabfall zu minimieren, um in Zukunft zu einer nachhaltigeren Umwelt beizutragen. Wir freuen uns darauf, strategische, finanzielle und kommerzielle Unterstützung zu leisten, während APK eine Technologie entwickelt, die das mechanische und chemische Recycling ergänzt". Unsere Newcycling-Technologie ermöglicht es, den Kreislauf auch bei komplexen Abfallströmen zu schließen und aus gemischten Kunststoffabfällen hochwertige LDPE-Rezyklate herzustellen - hocheffizient und sowohl mit ökonomischen als auch ökologischen Vorteilen. Dass dies auch im industriellen Maßstab möglich ist, beweisen wir seit Jahren in unserem Werk in Merseburg", so Susanne Küppers, Mitglied des Vorstandes der APK AG und Geschäftsführerin der APK NCC.

www.apk.group

Foto: APK AG/Tom Schulze

Redaktion: Sylvie Felgueiras, Helmut Strauß

Zurück