×

120 Schlüter-Azubis beim „Können 2025“ in Erwitte

Anfang Juli hat bei Schlüter für Baumaschinen in Erwitte die Siegerehrung des betriebsinternen „Können“-Wettbewerbs stattgefunden. Aufgabe für alle technischen Auszubildenden war in diesem Jahr, eine Spannvorrichtung während einer Prüfungssimulation herzustellen. Zur Siegerehrung reisten knapp 120 Auszubildende gemeinsam mit ihren Ausbildern aus den jeweiligen Standorten aus ganz Deutschland in die Schlüter-Zentrale an. Dazu zählten bereits auch die neuen Schlüter-Azubis, die ab dem 1. August 2025 ihre Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement oder Kaufmann/-frau für Büromanagement, starten werden.

Beim „Können“-Wettbewerb von Schlüter handelt es sich um ein hausinternes Projekt, bei dem die Auszubildenden in eigenständiger Arbeit ein Produkt herstellen müssen. Dies stellt nicht nur ein Kräftemessen untereinander dar, sondern soll vor allem zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung dienen.

Während eines Ausbilderworkshops, bei dem die Ausbilder aus allen Standorten die aktuelle Ausbildungssituation besprachen, fuhren die Schlüter-Azubis zu Spenner Zement nach Erwitte, um den Steinbruch zu besichtigen. Dort wurde der Komatsu WA500-8E0 im Einsatz erklärt und demonstriert. Dies war vor allem für die neuen Azubis, die bisher noch keine Berührungspunkte mit Baumaschinen von Komatsu hatten, natürlich etwas ganz Besonderes. Außerdem lernten die Auszubildenen die neue Tochterfirma der Schlüter Baumaschinen GmbH kennen – dxbau solutions GmbH. Neuste Technologien, wie eine Drohne, welche zur Vermessung des Steinbruches dient, wurden erklärt und präsentiert. Besonders beeindruckend war, dass dxbau solutions maßgeschneiderte Lösungspakete zusammenstellt, die Hardware, Software und Dienstleistungen aus einer Hand umfassen. Anschließend ging es zur Siegerehrung zurück in die Schlüter-Zentrale.

Zudem konnten 45 neue technische und kaufmännische Auszubildenden Schlüter-Luft schnuppern und sich einen ersten Eindruck von ihrem neuen Unternehmen verschaffen. Diese wurden nach der Prämierung namentlich vorgestellt und erhielten ein kleines Willkommenspaket für den Start am 1. August. Insgesamt befinden sich damit 126 technische und kaufmännische Auszubildende gleichzeitig in der Ausbildung – eine Ausbildungsquote von 10 %.

 

www.schlueter-baumaschinen.de

Foto: Schlüter

Zurück