×

Bereit für den europäischen Markt

Rokbak, Hersteller von knickgelenkten Dumpern mit Wurzeln in Ohio, möchte vermehrt in Europa Fuß fassen. Vor allem Deutschland und Frankreich hat die Volvo-Tochter im Blick. Der Mann vor Ort ist Paul Culliford, Rokbaks regionaler Verkaufsleiter EMEA.

Deutschland und Frankreich blieben auch nach der Umfirmierung 2021 von Rokbak, Hersteller von knickgelenkten Dumpern und Mitglied der Volvo Group, stabile Märkte für Dumper. Im Jahr vor der Einführung von Rokbak wurden im französischen Markt insgesamt etwa 200 knickgelenkte Dumper unterschiedlicher Hersteller verkauft. Seitdem sind die Verkaufszahlen gestiegen und belaufen sich inzwischen auf rund 280 Maschinen pro Jahr. In Deutschland wurden 2021 rund 150 Dumper verkauft, im Folgejahr stieg die Zahl sprunghaft um über 30 % an und ist auf diesem Niveau stabil geblieben.

„Die Kunden in Deutschland und Frankreich wünschen sich im Grunde das Gleiche von ihren knickgelenkten Dumpern“, erklärt Paul Culliford, Regionaler Verkaufsleiter EMEA bei Rokbak. „Sie wollen niedrige Gesamtbetriebskosten und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, was unsere RA30 und RA40 liefern. Die Dumper müssen wartungsfreundlich und kraftstoffeffizient sein, mit Connected Services für Betriebsüberwachung und reduzierte Stillstandszeit. Die Maschinenbesitzer müssen außerdem ihre Fahrer zufriedenstellen. Diese wollen in einer komfortablen, geräumigen Kabine mit guter Dämpfung und Vorderrad-Einzelradaufhängung arbeiten.“

30-t-Dumper machen einen Großteil des deutschen und französischen Dumpermarktes aus, weil sie problemlos an einen neuen Einsatzort gebracht werden können. 2023 hatte der französische Baumarkt ein Volumen von 350 Mrd. Euro. Der deutsche Markt lag bei 225 Mrd. Euro. In diesen wichtigen Märkten werden verschiedene Großprojekte realisiert – ideales Einsatzgebiet für robuste, zuverlässige Maschinen mit hoher Produktivität und niedrigen TCO. In Deutschland sind der Neubau der Talbrücke Rahmede an der A45 nördlich von Lüdenscheid und die Verlegung des Gleichstrom-Erdkabels für die Hochspannungstrasse A-Nord wichtige Bauprojekte.

„Wir haben einen langfristigen Plan für Frankreich und Deutschland. Rokbak wird seine Dumper dieses Jahr auf mehreren Messen ausstellen und mit Kunden und Händlern ins Gespräch kommen“, so Culliford. „Mit Unterstützung der Volvo Group – und deren Investitionen in unsere Produkte, Anlagen und Mitarbeiter – sowie anstehenden großen Bauprojekten bauen wir unsere Präsenz in vielen verschiedenen europäischen Ländern weiter aus und steigern die Bekanntheit unserer Marke“, sagt Culliford.

 

www.rokbak.com

Foto: Rokbak

 

Zurück